Das Mandt-Haus - Was ist das eigentlich?

Der eine oder der andere Besucher des Tierheims Troisdorf hat diesen Namen sicherlich schon gehört und kann sich aber kaum etwas darunter vorstellen.
Deshalb möchte sich das "ETWAS ANDERE KATZENHAUS" heute mal vorstellen.
Immer wieder kommen Fundkatzen ins Tierheim, die sehr scheu und ängstlich und wenig menschenbezogen sind. Oft sind diese Katzen in erbarmungswürdigem Zustand.
Aber auch Abgabekatzen gelangen ins Tierheim, die mit ihren Dosenöffnern aus den verschiedensten Gründen nicht mehr zurechtkommen - oder umgekehrt. Auch sie sind manchmal voller Abwehr und reagieren mit ihren eigenen Waffen. Im normalen Katzenhaus verschwinden diese Samtpfoten gleich voller Angst im erstbesten Versteck - die Besucher sehen sie erst gar nicht oder erleben sie als unzugängliche, fauchende kleine Wesen.
Die Idee einer seit langen Jahren ehrenamtlich tätigen Katzenbetreuerin,Frau Porter, für solche Aussenseiter eine separate Betreuungsstelle einzurichten, konnte Dank einer Katzenfreundin und großzügigen Spenderin verwirklicht werden.
Auf dem Tierheimgelände wurde ein kleines Haus gebaut - ausgestattet mit allem, was Katzen für ihr Wohlergehen benötigen. Angeschlossen ist ein kleines umzäumtes Freigehege. Hier können die zum Teil völlig verschreckten Katzen erst einmal zur Ruhe kommen, haben ihr regelmäßiges Futter, ein Dach über dem Kopf und ein bisschen ihres gewohnten Freilaufs.
Unter behutsamer und intensiver Betreuung von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gewinnen sie Stück für Stück Vertrauen in die Menschen, mausern sich immer mehr zu ausgesprochenen Schmusekatzen. Bis dahin ist es allerdings oft ein recht langwieriger Weg.
Es wohnen derzeit Katzen, vom Träumer bis zum temperamentvollen kleinen Wirbelwind, im Mandt - Haus.

Ziel ist es, diese Katzen nach entsprechender Zeit an Familien vermitteln zu können.
Und warum MANDT - HAUS? - Das Projekt wurde als Dankeschön nach der katzenfreundlichen Spenderin, Frau ANNI MANDT, benannt.

zurück zum Katzeninfo ZUM KATZENLEXIKON zurück zur Katzenvermittlung