Rassekatzen kann man ohne auf den Charakter einzugehen nach dem äußerem Aussehen nach der Felllänge und den Körperbau in vier Gruppen einteilen. Die folgende Aufzählung ist nicht vollständig, sondern enthält nur die bekanntesten Rassen.

Langhaar:
kurzer, kompakter Körper langes Fell
Perser, Colorpoint 
Halblang:
hochbeinige kaftige Katzen halblanges Fell
Balinese, Birma, Main Coon, Angora, Türkisch Van, Norwegische Waldkatze 
Kurzhaar
schlank bis kräftiger Körper
Russisch Blau, Britisch Kurzhaar, EHK, Amerikan Kurzhaar 
Schlanktyp
hochbeinige und schlanke Katzen
Kurzes Fell
Siam, Abessiner, Egyptian Mau, Bengal, Oriental Kurzhaar 

Katzenart
Charaktereigenschaften Für wen geeignet  
Perser
zurückhaltend, ruhig, gutmütig, ausgeglichen und freundlich auch gegenüber älteren Kindern Wegen ihrer zurückhaltenden Art muss man sich um sie besonders kümmern und pflegen, insbesondere für die Fellpflege soll 1 Stunde einkalkuliert werden.
Color Point
zurückhaltend, ruhig, gutmütig, ausgeglichen und freundlich auch gegenüber älteren Kindern Wegen ihrer zurückhaltenden Art muss man sich um sie besonders kümmern und pflegen, insbesondere für die Fellpflege soll 1 Stunde einkalkuliert werden.
Balinese
anhänglich und verschmust spielt gerne menschenbezogen Benötigt Zuwendung und Zeit, hasst Hektik und ungeregelten Tagesablauf. Lebt mit anderen Katzen ohne Probleme zusammen
Ägyptisch Mau
lebhaft, neugierig und verspielt, aber auch sensibel. nicht an Berufstätige, da sie ungern allein bleibt. Will viel spielen und als Zweitkatzen geeignet.
Amerikanisch Kurzhaar
freundlich, unkompliziert und selbständig auch für Anfänger und Familien geeignet, aber ein Garten muss vorhanden sein.
Birma
intelligent und verspielt, aber sehr sanft zu anderen Haustieren für Katzenkenner, da sie auch lautstark ihren Willen durchsetzt.
Siam
sensibel, neugierig, laute Stimme, anhänglich und benötigt Kletter- und Spielgeräte. Sie bleibt nicht gerne allein und sollte daher nicht zu Berufstätigen. Siam sehen im Menschen oft einen Partner.
Oriental
sensibel, neugierig, laute Stimme, anhänglich und benötigt Kletter- und Spielgeräte. Sie bleibt nicht gerne allein und sollte daher nicht zu Berufstätigen. Siam sehen im Menschen oft einen Partner.
Main Coon
zutraulich, lebhaft bis verspielt, intelligent, freiheitsliebend mit ihr muss man sich viel beschäftigen und spielen, aber auch Freiraum lassen, da sie eine gleichwertige Stellung beanspruchen.
Kartäuser
selbstsicher, ruhig bis bequem und anhänglich auch für neue, aber ruhige ohne Hektik lebende Katzenfreunde. Kinderlieb und möchte eine dauerhafte Beziehung zu den Dosenöffnern
Norweg. Waldkatze
gesellig und freiheitsliebend, kinderfreundlich mindestens ein Balkon muss vorhandensein
Abessinier
sehr lebhaft, hoher Bewegungsdrang, anschmiegsam man muss jeden Tag mit ihr spielen und sie als Partner akzeptieren
Burma
neugierig und schließt schnell neue Freundschaften, lebhaft, schreckfest man muss jeden Tag mit ihr spielen und sich Neue ausdenken.
Angora
anhänglich, verspielt und neugierig, tägliches ausgiebiges Spiel und Toben ist ein Muss. sie will, dass sie ein Familienmitglied ist und täglich ausgiebig mit ihr gespielt wird.
Russisch Blue
gesellig und menschenbezogen aber auch eigenwillig braucht viel Platz Sie bleibt nicht gerne allein und sollte daher nicht zu Berufstätigen.
VAN - Katze
liebt Wasser, freundlich, neugierig, kontaktfreudig. Sie benötigt Kletter- und Spielgeräte und Höhlen zum Verstecken. Selbst alte Katzenfans werden immer wieder von ihr überrascht.

Da unsere geliebte Hauskatze, EHK, nicht nur vom Aussehen in den vielfältigsten Farbschattierungen und Körperformen vorkommt, sondern auch im Wesen von äußerst verschmust und kinderlieb bis zum wilden Draufgänger sich herablässt, bei uns zu wohnen, ist sie in der Tabelle nicht aufgenommen. Jeder Katzenfreund berichtet mit Sicherheit über andere Kabinettstückchen ihres Lieblings.

Einige Wissenschaftler behaupten, dass man von der Fellfarbe auf den Charakter der Katze schließen kann. Ich habe teilweise andere Erfahrungen gemacht. So sind schwarze Katzen mit weißem Latz meist introvertiert. Man muss das Vertrauen dieser Samtpfoten erst langsam gewinnen, bis sich zu einem Schmusetiger entwickeln. Meine, aber auch andere schwarz-weiß gefleckte sind hoch verschmust, sensibel und zutraulich. Reine schwarze Stubentiger eher mutig. Die bei mir lebenden getigerten sind alle freiheits- und Abenteuer liebend. Die Dreifarben - Katzen sind freundlich, auch zu Artgenossen, ausgeglichen und kontaktfreudig. Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Farbe des Fells den Charakter der Hauskatze beeinflusst. So sind zum Beispiel schwarze Katzen ausgesprochen mutig, rote häuslich und kinderlieb. Schwarz-weiß-gescheckte Samtpfoten gelten als sensibel und verschmust. Getigerte Kätzchen sollen besonders freiheitsliebend sein und Glückskatzen sind von Natur aus freundlich, ausgeglichen, kontaktfreudig, besonders geduldig und ausdauernd.

zurück zur Textstelle